ABOUT ME:

 

Willkommen,

schön, dass es Sie auf meine Internetseite verschlagen hat. Da Sie nun schon einmal so weit gekommen sind, werde ich Ihnen ein wenig über meinen Werdegang erzählen.

 

CUSTOM:

 

Als großer Fan von RTS-Spielen lagen meine ersten zarten Versuche im Designen von Karten für Command & Conquer, Warcraft und Age of Empires. Für letzteres habe ich sogar mal ein kleines Szenario fertig gestellt, das auf eine etwas andere Art die Geschichte von "Guybrush Threepwood" auf Monkey Island nachspielte - das war im Jahre 1999.

Nebenbei entwickelte sich aber mit dem 3rd Person Shooter eine neue Leidenschaft - diesmal jedoch in 3D. Im Jahre 1999 fing ich an, auf Basis der Half Life - Engine Levels für den Mod Counter Strike zu entwickeln. Nach gefühlten tausend Iterationen und viel Unterstützung durch meinen ehemaligen Clan, den Doppelnullen, schafften einige meiner Karten sogar den Sprung in die Hefte und auf die CDs bekannter Spielemagazine.

 

 

Im Jahr 2002 wurde Battlefield 1942 und mit ihm eine andere Art von Editor veröffentlicht. Zwei Levels wurden von mir für dieses Spiel entwickelt, bevor mit dem Release von Counter Strike Source noch ein Remake auf Basis dieser Engine veröffentlicht wurde.

 

Aktuell entwickle ich im Privaten keine Karten mehr für andere PC-Spiele, dafür ist das Hobby einfach zu sehr Beruf geworden.

Was jedoch geblieben ist, ist der spielerische Drang, auf andere Art kreativ zu werden - nur diesmal in Form von Brettspielen, aber dazu in Kürze mehr in der Rubrik Brettspiel...

 

 

PROJEKTE:

 

Während der Entwicklung der Custom-Levels stand für mich fest, dass dies nach dem Abitur durchaus eine berufliche Perspektive für mich sein könnte, also fing ich an zu recherchieren ... wie kommt man in die Spiele-Branche?

Ich stieß auf die Homepage der "Games-Academy" in Berlin, an der ich mich einschrieb und schließlich auch meinen Abschluss als "Game Designer" machte - mein Sprungbrett in die Branche.

 

Ich blieb erst einmal in Berlin und machte bei der Firma "Radon Labs" ein sehr lehrreiches Praktikum als "Level Designer". Während des Projekts Genius 2 konnte ich einen sehr guten Eindruck über die verschiedenen "Zahnräder" (Abteilungen), solch einer Produktion gewinnen und sogar in die verschiedenen Bereiche hinein schnuppern - das Praktikum war ein echter Glücksgriff.

 

Aber es sollte noch besser kommen. Die Firma "Related Designs", bekannt für "No Man's Land" und "Castle Strike", bot mir die Möglichkeit an, an einem meiner Lieblingsspiele "Anno" mitzuarbeiten. Ich nahm an und arbeite nun seit 2005 als Level Designer für Spiele wie Anno 1701, Anno 1701: Der Fluch des Drachen, Anno 1404, Anno 1404: Venedig und Anno 2070.

 

 

Der Tätigkeitsbereich hat sich dabei von Projekt zu Projekt stes verändert, so dass jedes Spiel für sich eine neue Herausforderung war. Der anfängliche Fokus lag auf der kreativen Erstellung von Landschaften und Welten, wurde aber nach und nach um die Entwicklung von Szenarien und Missionen bereichert.

In einem Szenario wird ein Anno-typisches Spielelement leicht verfremdet, um so ein neues, anderes Spielgefühl zu erzeugen. Missionen hingegen sind immer Teil der Kampagne und werden durch eine übergeordnete Geschichte miteinander verknüpft. Der Fokus lag dabei immer in der ganzheitlichen Erstellung, beginnend mit der Story, der Aufgabengestaltung bis hin zur Umsetzung - natürlich immer mit Unterstützung der jeweiligen Abteilung. Bedingt durch meine Missionen konnte ich außerdem großen Einfluss auf die Entwicklung des Militär- und Spionageparts aus Anno 1404 nehmen.

In den letzten Monaten wurde mein Aufgabenfeld zudem mehr und mehr um administrative Tätigkeiten bereichert. Neben der stetigen Pflege und Weiterentwicklung unserer Tools galt es, diverse Kampagnenmission aus Anno 2070 zu entwickeln und diese sinnvoll im Storyverlauf einzubetten.

Zudem bin ich sehr stolz, dass sich diverse Ideen von mir im Game Design durchsetzen konnten. So sind unter anderem neben dem Rechtsklickmenü und der neuen Baumenüstruktur auch das Ressourcenmanagement der Inseln aus meiner Feder.

 

Mal schauen was die Zukunft so bringt. :)

 

Links Impressum